Slide

ÜBER MICH
TORSTEN POMMER

Das könnte es kurz zusammenfassen, warum Sie auf dieser Seite etwas über mich als Mensch und Immobilienmediator erfahren.
Ich bin Jahrgang 1969 und seit 1990 selbständig tätig und dies stets in Bereichen, in denen es um die Umsetzung der Wünsche und Bedürfnisse von Menschen geht, sei es als Versicherungsfachmann und Beratungsstellenleiter in einem Lohnsteuerhilfeverein oder später als Unternehmens-und Finanzierungsberater.
Seit 1994 beschäftige ich mich zudem mit der Immobilienvermittlung, welche ich seit 2000 ausschließlich und mit Leidenschaft betreibe.

Von zahlreich gelösten Konflikten zur Mediation.

Wenn Menschen ihre Bedürfnisse und Wünsche erfüllen können sowie glücklich und zufrieden mit ihren Lebensentscheidungen sind, so ist dies auch für mich als beratender Begleiter ein sehr angenehmes Gefühl, nicht nur aus wirtschaftlicher Sicht. Es bereitet mir viele Freude, mit zufriedenen Menschen zusammen zu arbeiten und ein Stück an ihrem Glücksmoment teilzuhaben, wenn der Kauf der ersehnten Immobilie nun endlich besiegelt ist und somit ein neuer Lebensabschnitt für sie beginnt.

Jedoch begegneten mir in den vielen Berufsjahren immer wieder Personen, bei denen diese Freude nicht oder nicht mehr vorhanden war, weil sich Menschen getrennt haben, es im Erbfall Streitigkeiten gab oder der liebe Nachbar keinen Frieden wollte, das Bauunternehmen anders gebaut hat als gedacht bzw. vereinbart oder nach dem Kauf einer Immobilie Streitigkeiten aufgetreten sind.

Zu Beginn meiner Maklertätigkeit habe ich diesen Menschen oft empfohlen, sich anwaltlichen Rat einzuholen oder vor Gericht zu gehen und Gerechtigkeit einzufordern. Jedoch wird vor Gericht „nur“ Recht gesprochen und so bleiben den Beteiligten häufig erhebliche Zweifel, ob dies im Ergebnis auch GERECHT war und letzteres ist eben auch nicht die Aufgabe von Gerichten.

Später und mit wachsender Erfahrung habe ich mich persönlich der Menschen und ihren Konflikten angenommen. Vor allem im Themenbereich rund um Immobilien ist dies besonders wichtig, denn hier geht es in der Regel um einen enormen Vermögenswert und wenn es z. B. zwei Eigentümer gibt, müssen beide zu ihrer Immobilie eine Entscheidung treffen, idealerweise die gleiche.

Und so begann ich, zwischen den Konfliktparteien zu vermitteln, mal mit jedem einzeln zu sprechen, mal mit allen zusammen und ich konnte auch oft Lösungsvorschläge anbieten.

Die Ergebnisse haben mich ganz oft fasziniert. Menschen, die zu Beginn der Gespräche kaum noch miteinander reden wollten, waren nach unterschiedlichen Zeitverläufen wieder in der Lage, aktiv an Lösungen zu arbeiten und nicht immer stand am Ende noch die Entscheidung, die Immobilie zu verkaufen, weil es eben schlicht und ergreifend nicht die „richtige“ Lösung für alle Beteiligten war.

Über die Jahre kamen sehr viele und spannende Konfliktfelder auf mich zu und ich habe dabei festgestellt, dass Menschen, mit entsprechender Unterstützung, die meisten Konflikte auch außergerichtlich und in Eigenverantwortung lösen können, ohne langwierige Prozesse, ohne erhebliche Kosten für Gerichte und Anwälte und oft in einem zeitlichen Rahmen, den man im Verhältnis zu den vorgenannten Möglichkeiten als sehr kurz bezeichnen kann.

Besonders beeindruckt hat mich jedoch, dass der Konflikt selbst in vielen Fällen tatsächlich gelöst wurde und damit oft eine große Befreiung von negativen Gefühlen oder Ängsten stattgefunden hat und die Menschen sogar wieder miteinander geredet und anschließend so gehandelt haben, dass es letztlich keinen Verlierer gab.

Schlussendlich hat mich dieses Tätigkeitsfeld und die vielen positiven Erfahrungen nicht mehr losgelassen und ich habe für mich beschlossen, dies auf professionelle „Beine“ zu stellen. Deshalb habe ich die Ausbildung zum zertifizierten Immobilien-Mediator an der DIA (Deutsche Immobilien Akademie an der Uni Freiburg i. Brg.) vorgenommen.

Erwähnen möchte ich noch, dass es nicht nur um das Thema der Immobilie allein geht. Selbstverständlich werden z. B. bei einer Scheidung alle Themen in der Mediation geregelt wie Unterhalt, Sorge- und Besuchsrechte usw.

Sollten Sie sich selbst gerade in einen Konflikt befinden, so biete ich Ihnen gern ein kostenfreies Erstgespräch an, bei dem wir gemeinsam herausfinden, ob ein Mediationsverfahren für Sie geeignet ist.

Bei Fragen zu meiner Person oder dem Mediationsverfahren stehe ich Ihnen gern zur Seite.